Verfasst am: 06.01.2004 - 10:34
vonRhein hat geschrieben:Die Türkei ist nämlich Teil der mediterranen Antike, die auch unser Ursprung ist.
Um eine Konfrontation zu vermeiden, schlage ich einen Bund der EU mit Ländern vor, die befreundet sind. Diese Länder könnten aus der griechisch-römischen Antike definiert werden.
micha
Die privilegierte Partnerschaft hatte ich schon etwas früher als Schäuble, wenn ich auf das Datum schaue. Allerdings war der antike Ursprung sehr schmeichelhaft für die Türkei gemeint.
Ein Blick auf die Karte aller Länder zeigt, dass die Türkei ein Korridor zu den Ölquellen darstellt, die später für die EU noch lebenswichtig sein werden. Auch aus anderen Gründen meine ich, dass ein Beitritt nicht schaden würde. Beide Bevölkerungen lieben ja eigentlich ihr Land, sodass eine große Völkerwanderung nicht entstehen wird.
Eine "Katastrophe", wie von Frau Merkel vorhergesagt, halte ich für abwegig. Im Gegenteil wird die EU profitieren und die Türkei auch.
Europa wird auch nicht auseinander brechen. Das Gerede vom Überdehnen ist völliger Quatsch. Eher hilft die Ausdehnung, dass die einzelnen Länder sich wieder mehr auf sich selbst besinnen, daher die DEUPA, dabei aber phantastische Handelswege bekommen.
Die Hysterie ist reif für den Müll.