Spiegel Online heute:
Dass Kanzlerin Angela Merkel Kochs Kampagne kräftig unterstützt, zeigt, wie wenig integriert Einwanderer in Deutschland sind. Merkel kann es sich scheinbar leisten, sie zu ignorieren. Die öffentlichen Vertreter der 3,2 Millionen meist türkischen Muslime haben die Regierungschefin umsonst angefleht, gegen den politischen Zündler Koch vorzugehen. Haben sie etwas anderes erwartet? Schließlich war es Merkel, die erklärte, Moscheekuppeln dürften nicht höher gebaut werden als Kirchtürme.
Schließlich war es Merkel ... oder nicht doch Stoiber? Es war Stoiber, soweit ich mich erinnere. Der Spiegel kann auch Fehler machen, Fehler macht Jeder.
Ein sehr großer Fehler der Deutschen ist das Quitschen, das entsteht, wenn schwere Züge auf verbogenen Gleisen fahren. Die Auschwitz Züge zum Beispiel. Aber jetzt auch wieder die Migranten Züge.
ein Fünftel der deutschen Bevölkerung, haben einen sogenannten Migrationshintergrund. Die eigentliche Botschaft des hessischen Ministerpräsidenten lautet: "Wir wollen nicht, dass Deutschland ein Land für Einwanderer wird."
"Ausländer" - sie werden oft so genannt, selbst wenn sie und ihre Eltern hier geboren wurden - hören diese Botschaft laut und deutlich in ihrem Alltag. Das kann der verächtliche Blick in einem Geschäft sein, wenn man einen Wunsch nur in gebrochenem Deutsch vortragen kann. Das sind aber auch die Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden, wenn der Nachname nicht Müller lautet.
Dabei genügt es schon, Englisch zu sprechen, um in der Berliner S-Bahn Ärger zu bekommen. Eine Gruppe Jugendlicher, dem Äußeren nach stramm rechter Gesinnung, starrten mich auf einer Fahrt in den Ostteil der Stadt hasserfüllt an. Einer murmelte "Du Stück Scheiße", ein anderer brüllte "Nigger!", bevor er das Abteil verließ. Und dabei bin ich weiß.
Wäre ich schwarz, würde ich hier nicht leben wollen. Die Statistiken sprechen für sich: Sie beweisen, dass Teile Ostdeutschlands durch rassistische Übergriffe zu No-Go-Areas für ethnische Minderheiten geworden sind.
Vor kurzem habe ich einen Asylanten aus Kamerun interviewt, der Mann lebt in Potsdam. Er sei es gewohnt, als Nigger beschimpft zu werden; die Affengeräusche, die Passanten ihm gegenüber machten, nehme er schon gar nicht mehr zur Kenntnis. Was ihn wirklich kränke, sei, dass er in Geschäften oder in öffentlichen Bibliotheken vom Personal verfolgt werde - aus Angst, er könne stehlen. In Cafés würden Gäste ihre Jacken von der Garderobe nehmen, damit sie nicht mit seiner Kleidung in Berührung kommen.
Mein Sohn Alexander hat die deutsche Staatsangehörigkeit, ist 14 Monate jung, kann schon einige Worte, aber sie reichen noch nicht, um seinen Willen auszudrücken. Wenn er will, dass es in den Garten und von dort auf die Strasse gehen soll, dann bringt er seiner Mama seine Sandalen und hält sie ihr hin. Das bedeutet: Zieh sie mir an, ich möchte raus gehen. Denn meistens, wenn es raus ging, wurden ihm die Sandalen angezogen. Nun zieht er daraus den Umkehr Schluss.
Ich werde es ihm überlassen, Deutscher zu bleiben. Wahrscheinlich wird er seinen deutschen Pass zurück geben. Nicht deshalb unbedingt, weil er hier in Thailand vom Deutschen Staat kein Kinder Geld bekommen hat, staatlich ungleich behandelt wurde, sondern weil sich Deutschland rückwärts entwickelt. Seine Sandalen sollen ihn später nach vorne tragen, nicht rückwärts.
Die Identitäts Hymne seines Papa, micha vRhein, hat den Anfang:
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es seine bunten Völker
brüderlich zusammen hält.
Die sieben strophige Identitäts Hymne wurde vor der Fußball Welt Meisterschaft dem Bundes Präsidenten, der Kanzlerin und Franz Beckenbauer im Vertrauen zugeschickt, zu überlegen, ob Deutschland vielleicht einen Text gebrauchen kann, den jeder im Land gerne singen kann. Die jetztige National Hymne, die dritte Strophe des Deutschland Liedes, war als dritte Strophe unberührt belassen und integriert worden, die ersten beiden wurden gering verändert, wie es auch die Zeilen oben zeigen, vier Strophen kamen hinzu.
Beckenbauer machte vermutlich etwas daraus, da ich ihm geschrieben hatte "Schauen Sie mal", und übergab die Zeile
wenn es seine bunten Völker
brüderlich zusammen hält.
wohl der Agentur, die für den Werbe Spot "Der Ball ist bunt" verantwortlich war. Der Ball ist rund, wie Sepp Herberger sagte. Bunte Bälle sind Kinder Bälle. Die Übertragung der Idee einer bunten Gemeinschaft auf den deutschen Fußball, der immer schwarz/weiß ist, wirkt ein wenig krampfhaft. Daran erkenne ich, dass es sich hier um eine Order oder einen Vorschlag von "oben", vom Auftraggeber, gehandelt hat.
Trotzdem war der Spot erfolgreich. Man verstand ihn gegen gegen Rassismus im Sport. Man verstand ihn auch als Mittel gegen rechte Skin Heads in Fußball Stadien. Er wird bis heute gelegentlich noch immer ausgestrahlt, "einfach so", wie es im Text heißt, noch lange nach der Fußball Weltmeisterschaft.
Der Ball
bunt, einfach so? "Wenn es seine bunten Völker brüderlich zusammen hält ...", so hieß es im Identitäts Lied. Die missbrauchte Nazi Version der ersten Strophe des Deutschland Liedes erhält plötzlich einen gegenteiligen Sinn, nämlich gegen Rassismus, gegen Nazismus. Der neue Sinn blieb im Werbe Spot erhalten. Darum denke ich, dass die Weisung Beckenbauers etwa so lautete: "Macht etwas aus dem Wort bunt im Zusammenhang mit Rassismus."
Der Bundes Präsident hielt es dagegen nicht einmal für nötig, dankeschön zu sagen, er verwertete den Inhalt der Identitäts Hymne in seiner sogenannten Berlliner Rede über Pädagogik und Lehre und stützte sich auf Namen und den von mir pädagogisch gedeuteten Text der umgewandelten zweiten Strophe von Hoffmann von Fallersleben. Die Rede betraf Ausbildung und Pädagogik. Die Presse meinte zur Köhler Rede: Neue Töne, ganz ungewohnt, Horst Wer? So sehr fiel es auf. Köhler hatte damit Erfolg.
Der Präsident meinte wohl, das Copyright nutzen zu können, das ich Deutschland geschenkt hatte, bis zum nächsten Tag der Deutschen Einheit, auch dazu meinte, mein Name müsse nicht unter der Hymne stehen, sie könne vom Bundespräsidial Amt kommen, ich wäre einverstanden. Voraussetzung: sie müsse insgesamt als Ganzheit vorgeschlagen werden.
Aber der Präsident verwertete sie für sich selbst, vermutlich ohne hinzusehen, dass ich geschrieben hatte, sie sei eine Konstruktion für ein besseres Deutschland, in Abständen immer wieder verbessert seit 2001, ein Konglomerat also, das mit viel Mühe, Überlegungen und Arbeit entstanden war und nun auch insgesamt als Ganzheit vorgeschlagen werden müsse. An ein Ausschlachten dachte ich natürlich nicht.
Nun haben wir diesen Spiegel Artikel, der über den Zustand Deutschlands berichtet. Der Bundes Präsident blockierte die Identitäts Hymne, weil er von Deutschland, Deutschland über
allem zu träumen scheint ("Deutschland, Land der Ideen" statt "Deutschland, Land mit Ideen"), von der Maas bis an die Memel dereinst wieder vermutlich - ein Trauerspiel des Horst (Wer?). Der Vorname Wessels wurde ihm noch 1943 in die Wiege gelegt. Diese Wiege "ehrt" nun Deutschland.
Wie ist es zu erklären, dass der Kultur patriotische Gehalt der Identitäts Hymne, der sich gegen Gebiets Revisionismus, Rassismus und Deutschtümelei richtet und gleichzeitig den Geist Hoffmann von Fallersleben zu uns herüber "rettet", seine indirekte Wirkung höchstens bis zur Fußball Weltmeisterschaft und dem freudigen Fahnen Meer entfalten konnte, aber später nicht mehr? Ich sage es deutlich: WEGEN DER BLOCKADE DES BUNDES PRÄSIDENTEN. Die Folgen dieser Blockade erleben wir nun täglich, wie der Spiegel Artikel belegt.