Terroranschläge in Deutschland?

Deutschland auf den Terrassen seiner schöpferischen Väter - Goethe, Dürer, Schlüter, Kant, Beethoven, Adenauer ...

Moderator: Co-Autoren

Terroranschläge in Deutschland?

Beitragvon micha » Fr Dez 10, 2004 09:50:06:

Maybrit Illner moderierte Gestern die Sendung zum Tag X, Anschläge in Deutschland, in ihrer Sendung "Berlin Mitte". Dazu wurden die Szenarien möglicher Anschläge anschaulich durchgespielt. Fiktive U-Bahn-Attentate mit X Toten und Verletzten, Chlorgaswolken aus einem Terrorlastwagen etc. als Filmstreifen wechselten mit den Einblendungen der Diskussionen mit maßgebenden Fachleuten und Amtsleitern. Die Fortsetzungen weiterer Anschläge in Berlin und die Folgen, die Reaktionen des Katastrophenschutzes, der Krankenhäuser und der Medien, wurden immer wieder zwischen die Diskussionen eingespielt. Unter der Internetadresse www.zdf.de sind die Fragen und Bilder noch einmal zu sehen. Umfragen, ob sich Bürger sicher genug fühlen, begleiten diese groß angelegte Warnsendung.

Ein hoher Medienpreis ist dieser Sendung bereits jetzt sicher. In den höchsten Tönen muss gelobt werden, dass wirklich einmal eine existentiell fatale Situation durchgespielt wurde. Es könnte ja noch viel schlimmer kommen. Terrorexperten kamen zu Wort. Die Vorbereitung der Regierung wurde untersucht. Der augenblickliche Mangel an Geldmitteln wurde beklagt. Notwendige Vorkehrungen können nicht getroffen werden. Der Bürger wird zum großen Teil allein gelassen, auch wenn es viele Ansätze der zuständigen Ämter gibt, solche Situationen zu verhindern. Beckstein in München hat dafür gesorgt, zusammen mit Edmund Stoiber, dass noch viel mehr Situationen von den betreffenden Ämtern durchgespielt wurden. Eine Sendung wie aus Berlin Mitte hat es nicht gegeben, wohl um die Menschen nicht in Angst und Schrecken zu versetzen. Die gestrige Sendung brach mit der Schonung der Bürger. Das war notwendig und richtig. Nur so kommt heraus, dass mehr getan werden muss und dass die Ämter eine bessere Verständigung brauchen.

Der Streit zwischen Bundes- und Landesämtern muss ein Ende haben. Er wurde auch gestern deutlich. In konkreten Fällen muss die Information sofort fließen. Dieser Forderung von Beckstein schließe ich mich an. Zwar muss das BKA vorsichtig sein, weil sonst Informationen aus dem Ausland breit getreten werden, in konkreten Fällen, bei konkreten Verdachtsmomenten, da muss eine Ämterübergreifende Zusammenarbeit sein. Sonst wird der Bürger um den Schutz betrogen, den er bezahlt.
micha
Administrator

frankenbub

Beitragvon Gast » Di Dez 14, 2004 10:05:00:

Soweit gebe ich dir Recht nur möchte ich ergänzend hinzu fügen das Beckstein und Stoiber einen guten Grund hatten diese Szenarien nicht in der Öffentlichkeit durch zu spielen denn das könnte Terroristen erst recht ermutigen die fatale Lage auszunutzen in dem Fall war die Sendung eher
Gefährlich als nützlich an sonsten fand ich die Beiträge von Beckstein sehr gut. :55;
Gast

Beitragvon micha » Mi Dez 15, 2004 16:32:02:

Die Gewaltbereiten Terroristen kommen nicht erst durch eine solche Sendung auf ihre Ideen. Ich denke, dass es Zeit war, die Öffentlichkeit besser aufzuklären und sie aufzuwecken.

:33; = Öffentlichkeit
micha
Administrator

Hakes

Beitragvon Gast » Mi Dez 15, 2004 17:34:33:

micha hat geschrieben:Die Gewaltbereiten Terroristen kommen nicht erst durch eine solche Sendung auf ihre Ideen. Ich denke, dass es Zeit war, die Öffentlichkeit besser aufzuklären und sie aufzuwecken.

:33; = Öffentlichkeit

Auch dieser Aspekt ist nicht von der Hand zuweisen dennoch etwas spät
das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. :55;
Gast

Beitragvon micha » Do Dez 16, 2004 16:03:07:

Vielleicht kommt der Versuch, die Öffentlichkeit aus dem :33; zu wecken, gerade noch rechtzeitig.
micha
Administrator

frankenbub

Beitragvon Gast » Do Dez 16, 2004 16:51:43:

micha hat geschrieben:Vielleicht kommt der Versuch, die Öffentlichkeit aus dem :33; zu wecken, gerade noch rechtzeitig.

Ich Hoffe es, für uns alle das du Recht behälst. :55;
Gast

Beitragvon micha » Do Dez 16, 2004 22:14:04:

Die Sendung war super, endlich wurde an die Bürger gedacht. Bürger werden von den Parteien im Allgemeinen vergessen, Parteien denken an sich selbst. In Rheinland-Pfalz schanzen sie sich gerade höhere Diäten zu.
micha
Administrator

Zurück zu DEUTSCHLAND - GESCHICHTE, GEGENWART, ZUKUNFT