Grenzen eines Landes müssen geschützt werden, so sind auch die deutschen Grenzen vor Kriminalität, Schleuserbanden mit kriminellen Absichten, potentiellen Terroristen, Wirtschaftsspionen, ideologischen Einpeitschern im Sinne eines gefährlichen Fundamentalismus etc. abzuwehren. Andererseits darf die Menschenwürde nicht verletzt werden, wenn Menschen glaubhaft machen können, dass sie nach dem Aufenthalt in Deutschland auch wieder ausreisen. Zudem ist zu berücksichtigen, dass die Visapolitik qualifizierte Facharbeitskräfte eher begünstigen soll, weil ein Konsens zwischen fast allen deutschen Parteien besteht. Familiäre Härten sollen ebenfalls vermieden werden.
Besonders in Kiew ist es zu Missbräuchen gekommen, die in Köln auch gerichtlich verhandelt wurden.
Heute hörte ich live den Erläuterungen zur Visaaffäre zu. Dr. Ludger Volmer, 1998 bis 2002 Staatsminister im Auswärtigen Amt, klärte auf, dass die Zustände in Kiew abseits seines Zuständigkeitsbereiches und ohne seine Kenntnis entstanden. Er konzentrierte sich auf seine eigene Tätigkeit, die über die Jahre von Parteien, Öffentlichkeit und Presse unterstützt wurde und dass fast ausschließlich Fälle vorkamen, bei denen eine unhumane Verweigerung von Visa angeprangert wurde. Weiterhin klärte er eine laxe Handhabung der betreffenden Gerichtsurteile auf.
Die Suchfunktion im Deutschlandliedforum zeigt zwei Beiträge von mir zum Namen Volmer. In beiden hatte ich einen sehr positiven Eindruck von ihm, der sich durch seine Ausführungen im Untersuchungsausschuss bestätigt hat.
http://www.deutschlandlied.de/forum/vie ... =7340#7340
http://www.deutschlandlied.de/forum/vie ... =7341#7341
Wenn jemand trotz untadeliger Haltung und gut ausgeführtem Mandat in Deutschland zu Unrecht angeprangert wird, stemmt sich dieses Rheinforum dagegen. Kritisch betrachtet kann lediglich eine gewisse Blauäugigkeit. So wurden betreffende Länder befragt, ob es Visa-Probleme in deutschen Botschaften gäbe. Solche Befragungen können keine sachliche Grundlage sein, weil andere Länder auch immer ein Interesse daran haben, Wirtschaftsspione auszusenden, um in Zukunft das Wirtschaftsgefälle auf billige Art im Sinne des eigenen Landes auszugleichen.